Der FGGU findet statt!

Text und Foto: Michael Irrgang, 15.10.2020

Stand jetzt findet der 1. Frankfurter Grüngürtelultralauf statt. Teilnehmer werden bei gutem Herbstwetter 68km oder 53 km auf dem Frankfurter Grüngürtelwanderweg laufen können. Wir sind eher eine kleine Veranstaltung, halten uns an die gängigen Infektionsvermeidungsregeln, haben für die Versorgungspunkte, im Startbereich und im Ziel vernünftige Konzepte und waren die ganze Zeit recht zuversichtlich, dass wir den Lauf ausrichten können, aber der Zweifel bleibt und manchmal fragten wir uns schon, ob eine Absage nicht der einfachere Weg wäre.

Preise

Darum geht es. Wer zumindest startet, bekommt im Ziel eine Teilnehmermedaille, wer eine der beiden Strecken erfolgreich beendet, erhält eine Urkunde und einige werden sicher versuchen, einen Podestplatz zu erlaufen und einen schönen Pokal zu gewinnen. Auf den ersten Blick ist kein klarer Favorit auszumachen, zumindest ist kein Kaderathlet dabei. Einige Läufer laufen ihren ersten Ultra, quasi als Ersatz für den abgesagten Frankfurt-Marathon. Diese gut trainierten Läufer sorgen immer wieder für positive Überraschungen in der Ultralaufszene, aber die Strecke hat es durchaus in sich und ist mit einem Marathonlauf überhaupt nicht zu vergleichen. Die Pokale gibt es nur auf der 68km-Strecke zu gewinnen und die hat ca 550 Höhenmeter und ist kein schneller Asphalt, sondern halt Wanderweg.

Etwa 8,5 Stunden stehen den Läuferinnen und Läufern zur Verfügung, die spätestens um 9 Uhr an der Fähre in Höchst starten. Unterwegs können sich die Teilnehmer an drei Versorgungsstellen stärken und im Ziel gibt es dann zwar keine Party, aber eine Zielverpflegung sowie die Medaille und Urkunde.

Wem die lange Strecke zu lang ist, für den gibt es auch eine 53km lange Strecke mit zwei Startzeiten. Langsame Läufer starten um 10 Uhr und haben damit 7,5 Stunden Zeit, die schnellen Läufer starten genau 1 Stunde später.

Wer kurz entschlossen nochnachmelden will, kann dies übrigens noch heute tun. Einfach online anmelden und dann vor Ort die 30 Euro bezahlen. Eine Nachmeldung vor Ort ist nicht möglich.

Ausschreibung: hier klicken

Anmeldung: hier klicken

Wir freuen uns sehr, den Lauf ausrichten zu können und freuen uns auf eine schöne Veranstaltung.