BBQU 2020

Der Lauf ist mittlerweile Geschichte.

Einen Bericht dazu findest du hier: Link

BBQU steht für „Bonner Brücken Qualitäts Ultra“ und ist der Name eines Ultralaufwettkampfes am Samstag, 15. Februar 2020 in Bonn. Gelaufen wird auf der bekannten und beliebten Bonner Brückenrunde, die etwa 15 km lang ist.

BBQU Logo

Du kannst gerne so viele Runde laufen, wie du möchtest. Als Wettkampf gibt es eine Wertung für 4 und 5 Runden, als Gastläufer läufst du 1 oder 2 Runden. 

Zur Vorbereitung der 100km DM 6 Wochen später bieten sich 60km im geplanten Wettkampftempo an, wer im Frühjahr länger laufen möchte, kann auch 5 Runden laufen. Wie viele Rundenn du laufen möchtest, kannst du jederzeit selbst entscheiden. Du bekommst als 60km- und 75km-Finisher einen Eintrag in die DUV-Datenbank. Wenn du mindestens 1 Runde läufst erhälst du als Wettkampfläufer eine Urkunde und Erinnerungsmedaille für diese möglicherweise einmalige Veranstaltung und als Gastläufer erhälst du eine Urkunde und auf Wunsch und Verfügbarkeit eine Medaille.

Aus unserer Sicht entspricht das Konzept eher einem Trainingslauf als einem Wettkampf. Die Strecke ist nicht vermessen und Pokale für die Sieger gibt es auch nicht. Dafür versuchen wir möglichst umweltbewusst zu handeln, so wird es Mehrwegbecher und wiederverwendbare Startnummern geben und wir versuchen so wenig Müll wie möglich zu erzeugen. Die Laufverpflegung wird ausreichend und gesund sein.

An dem Wochenende findet unser Spartathlon-Trainingslager statt, in dem der Lauf eingebettet ist. Wer also von Freitag bis Sonntag Zeit hätte, schon fortgeschritten ist und Lust auf ein Laufwochenende hat, sollte sich einmal die Ausschreibung des Trainingslagers durchlesen. 

Ausschreibung BBQU

Datum: Samstag, 15. Februar 2020
Ort und Strecke: Die Laufstrecke führt über den Fußweg entlang des Rheins sowie über die Nord- und Südbrücke in Bonn und ist etwas weniger als 15 km lang. Sie ist nicht amtlich vermessen und nicht bestenlistentauglich. Sie ist verkehrsfrei allerdings ist auf Spaziergänger, Läufer und Radfahrer zu achten.
Wettkampfbüro: Versorungspunkt Rheinaustraße unterhalb vom Restaurant Canal Grande
Veranstalter: Laufgemeinschaft Ultralauf e.V., Am Beckerkamp 33, 21031 Hamburg
Ansprechpartner: Michael Irrgang, michael.irrgang@lg-ultralauf.de
Rundenzählung: Die Rundenzählung erfolgt durch die Teilnehmer. Die Gesamtzeit wird manuell durch den Veranstalter gemessen.
Ausgabe der Startnummern: Die Startnummern werden im Versorgungszelt (VP) ausgegeben: Samstag: 8:30 bis 9:00 Uhr
Gastläufer können bis 15 Uhr nachmelden und starten.
Startzeit: Der Start ist für die Wettkampfläufer um 9 Uhr.
Die Gastläufer können im Zeitraum von 9 Uhr bis 15 Uhr jederzeit nach Absprache starten, allerdings dürfen gleichzeitig höchtens 10 Gastläufer auf der Strecke sein.
Zeitlimit: Um 15:30 Uhr muss die letzte Runde gestartet sein.
Das Zeitlimit beträgt für alle Läufer ca 8 Stunden, also 17 Uhr.
Verpflegung: Es gibt an der Laufstrecke zwei Versorgungspunkte. An dem Hauptversorungspunkt gibt es kalte und warme Getränke sowie einige gesunde Speisen, am kleinen VP auf der anderen Rheinseite gibt es kalte Getränke und eine kleine Auswahl an Speisen. Eigenverpflegung ist möglich. 
Sanitäranlagen: Toiletten und Duschen befinden sich an der Laufstrecke in der Nähe vom großen VP.
Zelten / Übernachtung: Das Übernachten an der Laufstrecke ist nicht möglich. Eine Teilnahme am Trainingslager ist eine Option.
Anmeldung: Die Anmeldung über unsere Homepage ist geschlossen. Ab sofort sind nur noch Nachmeldungen vor Ort möglich. Der Teilnahmebeitrag ist innerhalb einer Woche ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zu überweisen. Das Konto wird bei der Bestätigungsmail mitgeteilt.
Erst wenn der Teilnahmebeitrag auf dem Konto des Veranstalters eingegangen ist, erfolgt die Aufnahme des Namens in der Starterliste auf unserer Homepage.
Eine Anmeldung wird nur entgegengenommen, solange das Teilnehmerlimit nicht erreicht ist. Anschließend wird eine Warteliste geführt.
Ummeldung: Eine Übertragung auf eine andere Person ist bis zum Meldeschluss kostenlos per Email möglich. 
Rücktritt: Falls jemand nicht starten kann und eine Übertragung nicht möglich ist, würden wir uns über eine Absage freuen. Das Startgeld können wir leider nicht zurückerstatten
Teilnahmebeitrag Wettkampf 20 Euro für Mitglieder der LG Ultralauf
25 Euro für Nicht-Mitglieder
30 Euro für alle Nachmelder vor Ort
Teilnehmerlimit: 50 Starter
Teilnahmebeitrag Gastläufer 10 Euro ohne Medaille
15 Euro mit Medaille, soweit verfügbar 
Teilnehmerlimit: gleichzeitig 10 Starter
Startberechtigung: Für den Wettkampf ist jedermann startberechtigt, der im Jahr 2000 oder früher geboren ist. 
Gastläufer müssen mindestens 14 Jahre alt sein.
Regeln: Regelverstöße werden nach Ermessen des Veranstalters mit einer Verwarnung oder Disqualifikation geahndet. Dazu zählen insbesondere unsportliches Verhalten. Es gelten die üblichen Regeln, wie sie in der DLO und IWR beschrieben sind. Bei einer Disqualifikation müssen die Starter sofort ihre Startnummer abgeben und das Rennen beenden. Sie werden nicht in die Ergebnisliste aufgenommen und erhalten keine Medaille.
Wertungen und Preise Es gibt für die 60km- und 75km-Strecke jeweils eigene Ergebnislisten, die auch der DUV mitgeteilt werden und Eingang in die Statistik finden.
Alle Teilnehmer erhalten direkt nach Zieleinlauf eine Urkunde und eine Medaille. Auf der Urkunde stehen die gelaufene Strecke und die Zeit, sowie bei den Strecken 60km und 75km auch der Platz. 
Siegerehrung: Eine Siegerehrung ist aktuell nicht vorgesehen.
Haftungsausschluss: Die Teilnahme an der Laufveranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jedweder Art. Jede Läuferin und jeder Läufer erklärt mit ihrer bzw. seiner Anmeldung zu der Veranstaltung, weder gegen den Veranstalter noch gegen seine Erfüllungsgehilfen Ansprüche wegen Verlustes, wegen Sach- und/oder Vermögensschäden sowie wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit jeglicher Art geltend zu machen, die der jeweiligen Läuferin bzw. dem jeweiligen Läufer durch die Teilnahme an der Veranstaltung entstehen kann, soweit weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Muss die Veranstaltung auf Grund behördlicher Weisung, höherer Gewalt oder sonstiger Vorkommnisse, die nicht im Entscheidungs- und Einflussbereich des Veranstalters liegen, abgesagt werden, ist der Veranstalter nicht zur Rückzahlung der geleisteten Teilnahmebeträge verpflichtet.
Foto- und Videoaufnahmen: Mit der Anmeldung erteilt jeder Teilnehmer sein Einverständnis zur Erstellung von Foto- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung sowie zur unentgeltlichen und zeitlich unbegrenzten Verwendung der Aufnahmen durch die Veranstalter für redaktionelle und werbliche Zwecke.
Stand der Ausschreibung: 22.12.2019 Änderungen bleiben vorbehalten und werden auf der Homepage www.lg-ultralauf.de kommuniziert

 Text und Bild: Michael Irrgang, 22.12.2019

Nach oben scrollen