Bericht: Klaus Haake, Fotos: Konrad Vogl, Klaus Haake, 28.7.2022
Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Ultratrail wurde im Rahmen des Zugspitz-Ultra-Trail 2022 vom 15. – 17.07.2022 ausgerichtet.
Der ZUT feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Dieser Lauf am Fuße der Zugspitze dürfte in diesem Jahr das mit Abstand größte Trail Running Event in Deutschland gewesen sein. Für die 5 Strecken, mit Längen zwischen 24 – 106 km, hatten sich ca. 3.800 Teilnehmer angemeldet. Damit wäre der bisherige Austragungsort Grainau doch arg überfordert gewesen. So entschloss sich der Veranstalter mit dem Eventgelände und dem Zieleinlauf ins benachbarte Garmisch-Partenkirchen umzuziehen. Das dortige, am Rande des Kurparks gelegene Eventgelände erwies sich als perfekter Treffpunkt für die Trailrunning Szene.
Die DM im Ultratrail wurde auf der mit 82 km / 3.680 Höhenmetern vermessenen SUPERTRAIL XL Strecke ausgetragen. Die Strecke führte in einer großen Runde rund um die Zugspitze entgegen des Uhrzeigersinns mit Start in Grainau und Zieleinlauf in Garmisch-Partenkirchen.
ZUT1ZUT2ZUT3Beim Start in Grainau um 8 Uhr am Samstagmorgen strahlte die Sonne bereits mit voller Kraft von einem tiefblauen Himmel, der einen sehr warmen Tag in den Bergen erwarten ließ. Ab Grainau ging es direkt voll zur Sache und auf den ersten Kilometern fast nur bergauf. Die Strecke erwies sich als sehr anspruchsvoll und hatte die Besonderheit, dass bereits auf den ersten 35 km gut ¾ der Höhenmeter im Anstieg zu bewältigen waren. Wer sich hier die Kraft nicht gut eingeteilt hatte, dem fehlte diese später, um auf der zweiten Streckenhälfte in den flachen Passagen Tempo machen zu können.
Von der LG Ultralauf war leider nur ein sehr kleines Team bestehend aus Renate Greiff, Michael Bohm und Klaus Haake auf der DM Strecke am Start. Unsere Finisher-Quote lag aber bei 100 %.
Herausragend war die Leistung von Renate, die mit einem 6. Rang in der Gesamtwertung und dem souveränen Altersklassen-Sieg belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch auch nochmals an dieser Stelle!
ZUT4ZUT5ZUT6In der DM Gesamtwertung liefen Anna Hahner und Markus Mingo jeweils zu ungefährdeten Siegen.
ZUT7Resultate: SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL powered by LEDLENSER – Anmeldungs-Service – PLAN B event company GmbH (abavent.de)

Im Rahmen der Siegerehrung verkündete Michael Sommer, dass die Ultratrail DM 2023 im Rahmen des Sachsen Trail vom 23. – 25.06.2023 ausgetragen wird. Merkt euch also bereits jetzt diesen Termin vor, denn es wäre sehr schön, wenn im kommenden Jahr wieder ein größeres Team der LG Ultralauf am Start steht.

Nach oben scrollen