Text und Logo BUF: Michael Irrgang, Plan: Stadt Bottrop, bearbeitet von M. Irrgang, 06.05.2022

BUFLogo2022B

Update vom 12.5. mit wichtigen Ergänzungen:

1. Alles wird gut

2. Sowohl die Zufahrt zu den Wohnmobilstellplätzen als auch zu den Autoparkplätzen (bis 2t) auf der Halde ist nur am Freitag zwischen 16:00 und 20:00 und am Samstag zwischen 7:00 und 9:30 Uhr möglich. Es gibt einen Parkplatzeinweiser! Die Einfahrt ist von der Gladbecker Straße beim RWW (Gladbecker Str. 140, 46236 Bottrop). Die Wohnmobile stehen etwa da, wo das W ist und die Autos auf dem Weg der an der Ecke R/W beginnt und dann zur Mitte des Parks führt. Zwischen dem Weg und der Betreuungszone (an der roten Linie erkennbar) kann gezeltet werden. Es ist untersagt, mit dem Auto auf die Wiese zu fahren! Wer im Park sein Auto einmal abgestellt hat, kann erst am Sonntag NACH der Siegerehrung wieder fahren. Es gibt hier ca 10 Wohnmobil- und 100 Autoparkplätze. Ansonsten gibt es insbesondere am Samstagmorgen einige öffentliche Parkplätze in der näheren Gegend.

3. Es gibt genügend Startnummern für die Nachmeldung.

4. Am Freitag und Samstag gibt es abends etwas zu essen, sowohl Gegrilltes als auch vegetarisches.

5. Am Samstag und Sonntag gibt es Frühstück.

6. Die Naviadresse zum Roten Platz ist Kardinal-Hengsbach-Straße 1-3, 46236 Bottrop

7. Wir werden die Runden live ins Internet übertragen: Link.

8. Möglicherweise werden wir auch auf unserer Homepage oder auf unserer Facebookseite Bilder und Zwischenberichte veröffentlichen.

**************************************************************

Nur noch wenige Tage verbleiben, bis in Bottrop am Prosperpark der Startschuss zum 24h-Lauf fällt. Es wird ein kleines Jubiläum sein, denn das Bottroper Ultralauf Festifal (BUF) findet in diesem Jahr nach zweijähriger Pause bereits zum fünften Mal statt und zum dritten Mal dürfen wir die Deutschen Meisterschaften ausgetragen!

 

Damit vor Ort alles reibungslos klappt, hier ein paar wichtige Hinweise.

Lageplan

Lageplan Buf22

Das Zentrum der Veranstaltung ist am Roten Platz. Hier erfolgen die Starts zum 6h- und 24h-Lauf. NAch dem Start geht es nach rechts und dann gegen den Uhrzeigersinn einmal um den Park. An der oberen kurzen Seite gibt es eine kleine Rampe mit vielleicht 5 Höhenmetern, bevor man auf den Betreuungsbereich abbiegt, der etwa bis zum roten Platz reicht.

An der Ecke Rampe/Betreuungsbereich ist ein Bereich, wo ein paar Wohnmobile parken können und dort beginnt ein Weg durch den Park, wo Autos abgestellt werden können. Zwischen Weg und Laufstrecke kann gezeltet werden, allerdings gibt es unmittelbar an der Laufstrecke eine Böschung.

In der Nähe des Roten Platzes gibt es weitere Parkplätze.

Versorgung

Unser Versorgungsstand ist wie üblich bestens mit Speisen und Getränken bestückt. Auch wird es voraussichtlich Nudeln und Kartoffeln geben.

ultrasports400Besonders freuen wir uns, dass wir die Firma ULTRASPORTS als Unterstützer gewinnen konnten. So werden wir die beiden Sportgetränke Buffer und Beester anbieten. Buffer ist auf Basis von Molkeneiweiß und Beester ist vegan. Informationen dazu findet ihr hier: PERFORM – Produkte / SHOP (ultra-sports.de).

Dennoch ist die Empfehlung, Spezialgetränke und -speisen selbst mitzubringen. Wir haben einen großen Bereich, wo ihr eure Tische oder eure Betreuer Pavillons aufbauen könnt. Auch wird es einen kleinen Bereich geben, wo Läuferinnen und Läufer ohne Support ihre Tasche und Eigenverpflegung abstellen können.

Nachmeldung

Nachmeldungen sind vor Ort möglich, idealerweise zur Startnummernausgabe am Freitag, da der Samstagmorgen möglicherweise für alle Beteiligten stressig wird. Ihr könnt auch zur Meisterschaft nachmelden. Dazu bringt bitte einen Nachweis mit, dass ihr einen Startpass habt, z.B. eine schriftliche Bestätigung eures Sportwartes.

Ummeldung und Korrekturen

Falls ihr eine andere Disziplin laufen wollt, als ihr gemeldet seid, so könnt ihr gerne in beide Richtungen wechseln. Einfach bei der Startnummernausgabe das Anmelde-/Korrekturformular ausfüllen. Ihr könnt auch als 24h-Läufer nachträglich zur DM nachmelden.

Die Konditionen zur Nachmeldung und Ummeldung stehen in der Ausschreibung. Gerne könnt ihr schon jetzt per Mail diese Änderungen oder auch Absagen uns mitteilen.

Später Start beim 24h-Lauf

Beim 24h-Lauf ist auch ein späterer Start bis 20 Uhr möglich. Wem ein Start um 10 Uhr nicht möglich ist, kann beispielsweise mittags das Rennen begonnen werden. Hatten wir bei den bisherigen Austragungen immer einen Nachtlauf angeboten, so wählen wir in diesem Jahr diese Variante, um ein vergleichbares Erlebnis anzubieten. Dazu einfach bei der Zeitnahme melden, Startnummer abholen und sofort starten.

Wetter

Aktuell sieht das Wetter perfekt aus: Trocken, tagsüber nicht zu warm, nachts nicht zu kalt.

Kurze Vorschau

Zum 24h-Lauf haben sich aktuell 185 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Sie kommen aus ganz Deutschland und vertreten die gesamte Bandbreite des Ultralaufsports vom Spitzenläufer bis zum Breitensportler, vom Nachwuchsläufer bis zum Altersklassenläufer.

Unter den Teilnehmern sind auch viele sehr prominente Läuferinnen und Läufer, die bereits zu Meisterehren und Einsätzen mit der Nationalmannschaft kamen. Unter anderem sind die Titelverteidiger Julia Jezek und Martin Armenat vor Ort, aber auch die Mannschaftssieger aus Bad Blumau der LG Würzburg, Die Laufpartner und LG Ultralauf.  

Aber der Ruhm vergangener Jahre nützt nichts, außer natürlich, dass Erfahrung hilft, denn jeder, der auf das Podest laufen möchte oder sich für die anstehende Europameisterschaft im September qualifizieren möchte, wird schon eine super Leistung abliefern müssen.

Neben den etablierten Meistern wie Florian Reuss, Stu Thoms oder Felix Weber gibt es auch einige Debutanten, denen eine erstklassige Leistung zuzutrauen ist, wie beispielsweise Gerrit Wegener oder Jörg Heiner. Bei den Männern wird ebenfalls die Mannschaftswertung sehr spannend werden, denn neben Würzburg, Braunschweig und Die Laufpartner ist natürlich auch mit LG Nord und LG Ultralauf zu rechnen. Bei den Männermannschaften 50+ wird es wohl zu einem Duell zwischen LG Ultralauf und Team Icehouse kommen, bei dem der Deutsche Rekord fallen könnte.

Auch bei den Frauen lässt das Startfeld sehr gute Leistungen vermuten, allen voran von den im letzten Jahr so couragiert gelaufenen Julia Jezek und Anne Stephan, beide von den Laufpartnern. Gespannt sind sicher nicht nur die Mitglieder LG Ultralauf auf das Debut von Katrin Gottschalk, die vor wenigen Wochen, Meisterin über 100km geworden ist. Bei den Mannschaften ist Die Laufpartner favorisiert – durchaus mit der Fähigkeit den deutschen Rekord zu knacken. Dieser könnte auch bei den Frauen 50+ gefährdet sein, da von der LG Ultralauf leistungsstarke Frauen gemeldet sind.

Wer wissen will, wo die Rekorde stehen, wie sich die Teilnehmerzahlen und Leistungen in den bisherigen 32 Meisterschaften entwickelt haben, findet in einer Artikelserie diese Informationen. Sie sind von der BUF-Startseite unten verknüpft.

Letztendlich sind das jedoch alles nur Spekulationen. Einige der Teilnehmer sind gesundheitlich nicht gut durch die Coronazeit und durch ihr Training gekommen und haben ganz andere persönliche Ziele und längst nicht jeder, der motiviert an der Startlinie steht, kommt durch. Insbesondere beim 24h-Lauf sind Krisen unvermeidlich und gewinnen tut, wer hier schnell und nachhaltig sie überwindet.

Wir von der Organisation wollen Läufer wie Betreuer optimal unterstützen, damit Spitzenleistungen möglich sind und freuen uns mega auf diese Großveranstaltung. Es hat schon lange nicht mehr eine so große 24h-Meisterschaft gegeben und so wird es fernab aller Meisterschaftstitel wohl auch ein großes Wiedersehen geben.

Der 6h-Lauf findet eher als Rahmenprogramm statt, bietet allerdings interessierten Läufern die Chance einer aktiven Teilnahme an der Meisterschaft. Allerdings ist eine Woche später auch die Deutsche Meisterschaft im 6h-Lauf. Dennoch gibt es ein schönes Teilnehmerfeld mit ca 75 Startern. Prominente Starter sind unter anderem Jenifer Honek und Norbert Hofmann. Erstmalig kommt bei diesem Lauf eine Teamwertung zum Einsatz, eine Mannschaftswertung bei der Frauen und Männer zusammen Mannschaften bilden können.

Startseite BUF: Link

Teilnehmerliste BUF: Link

Fragen bitte an michael.irrgang@lg-ultralauf.de schicken.

Nach oben scrollen